Neue Elektro-B-Klasse bald auch in Deutschland

Von 

Jan Cassalette

(jan.cassalette@hallo-taxi.de)

 

Die gute Nachricht: Auf der New York International Auto Show in diesem Frühjahr präsentierte Daimler das erste vollelektrische Mercedes-Taxi. Die schlechte Nachricht: Die Elektro-B-Klasse wird es in Deutschland vorerst nicht geben. Eine Markteinführung dürfte allerdings auch hierzulande nur eine Frage der Zeit sein.  

 

Die neue Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive wird zunächst nur in den USA angeboten (und dort ausschließlich elektrisch) und basiert auf der konventionell angetriebenen B-Klasse, die sich seit ihrer Premiere 2011 in vielen Ländern zu einem Verkaufsschlager entwickelt hat.  Für den leisen und lokal emissionsfreien Antrieb sorgt ein mehr als 100 kW starker Elektromotor, der – für Elektroantriebe typisch – bereits ab dem ersten Antippen des Gaspedals sein maximales Drehmoment von mehr als 310 Newtonmeter bereitstellt – das entspricht in etwa dem Drehmoment eines modernen Benzinmotors mit drei Liter Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit ist zu Gunsten der Reichweite elektronisch auf 160 km/h begrenzt. Diese liegt – je nach Fahrzyklus – bei rund 200 Kilometern. In vielen Fällen dürfte eine elektrische B-Klasse eine 12-Stunden-Schicht ohne Ladepause durchhalten. Aufladen lässt sich die B-Klasse Electric Drive an jeder haushaltsüblichen Steckdose. Damit im 24-Stunden-Betrieb nicht der „Saft“ ausgeht, lässt sich am entsprechend ausgestatteten Halteplatz in kurzer Zeit Energie tanken. Für ca. 100 Kilometer Reichweite beträgt die Ladedauer bei 240V/40A unter 2 Stunden. Mercedes-Benz setzt bei der B-Klasse Electric Drive hohe Sicherheitsmaßstäbe an. Dank des „Energy Space“ ist die Batterie crashsicher im Unterboden des Wagens platziert. 

Die neue B-Klasse Electric Drive kommt ab Anfang 2014 zunächst in den USA sowie im nächsten Schritt in Europa auf den Markt.


 

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