Erste Nissan LEAF Taxen für Rom

Nissan und die Taxifahrervereinigung URI (Unione dei Radiotaxi d’Italia) schreiben Elektromobilitätsgeschichte in Italien. Denn für zunächst ein Jahr ergänzen erstmals zwei Nissan LEAF die römische Flotte des zum URI-Verbund zählenden Taxibetreibers „3570“. Mit über 3.700 Mitgliedern und zehn Millionen Taxifahrten pro Jahr gilt „3570“ als größtes Taxiunternehmen Europas. Und darüber hinaus als eines der innovativsten seiner Branche, wenn es um Investitionen in Innovationen und neue Technologien geht.

Die Taxen werden neben einer fest installierten CHAdeMO-Schnellladestation am Flughafen Fiumicino von einem bislang einzigartigen mobilen „Quick charger“ unterstützt. Sie wurde zugunsten maximaler Flexibilität zusammen mit Nissan entwickelt und basiert auf einem Transporter vom Typ Nissan NV400.

„Wir sind sehr stolz, mit unseren Nissan LEAF als Erste in Italien Zero-Emission-Taxis einzuführen“, sagt Bruno Mattucci, Geschäftsführer Nissan Italien. „Die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass der LEAF das ideale Auto für Taxiunternehmen ist. Darüber hinaus erlaubt die Schnellladefunktion ein leichtes und komfortables Aufladen der Batterien. Dank Zero Emission Antrieb und lautloser Fahrt machen elektrische Taxen das Leben in der Stadt für die Einwohner, die Touristen und die Taxifahrer selbst angenehmer.“

Der Nissan LEAF wurde 2013 in Deutschland zum „Taxi des Jahres“ gewählt und ist bereits in ganz Europa erfolgreich als Taxi im Einsatz – neben Lissabon unter anderem in Amsterdam, Newcastle, Barcelona und Hamburg. Taxi Electric aus den Niederlanden hat mit seiner Nissan LEAF-Flotte mittlerweile 1,5 Millionen Kilometer abgespult, ohne einen einzigen mechanischen Schaden oder eines wegen leerer Batterien gestrandeten Fahrzeugs. 


Ziel der neuen Partnerschaft zwischen Nissan und URI ist es, den Taxibetrieb in Rom umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Die Verkehrsverhältnisse in der Millionen-Stadt am Tiber sind bekannt chaotisch, die Luftqualität denkbar schlecht. Eine Situation, die elektrisch betriebene Taxen verbessern können.

Das jetzt geschlossene Abkommen umfasst die Installation einer fest installierten Nissan CHAdeMo-Schnellladestation auf dem Taxi-3570-Hub am Flughafen Fiumicino. Damit lassen sich die Akkus des LEAF in weniger als 30 Minuten zu 80 Prozent neu aufladen.

Zusätzlich werden die beiden Nissan Taxen von einer innovativen mobilen Schnellladestation unterstützt. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit FCS Mobility ein Nissan NV400 mit Batterien bestückt, über die bei Bedarf die Taxen bei Fahrten im Innenstadtbereich von Rom schnell „betankt“ werden können. Mit Hilfe von 130 Lithium-Eisen-Tetraphosphat-Batterien hält die rollende Schnellladetankstelle 100 kWh aus erneuerbarer Solarenergie bereit. Aus diesem Reservoir kann die rollende CHAdeMO-Station die Akkus des LEAF in unter 15 Minuten von 30 auf 80 Prozent ihrer Kapazität nachladen. Die Versorgung mit frischer Spannung aus erneuerbaren Energien verschafft den Nissan LEAF im Innenstadtbereich von Rom einen maximalen Aktionsradius, steckt doch die Ladeinfrastruktur in der Ewigen Stadt noch in den Kinderschuhen. 


ÜBER URI AND TAXI 3570

Die italienische Taxifahrervereinigung URI (Unione dei Radiotaxi d’Italia) – mit Taxi 3570 (www.3570.it) als größtem Mitglied – investiert seit 2012 in Studien und Projekte, die auf die Analyse der Elektromobilität und verwandter Systeme sowie Ladenetzwerke für öffentlichen Taxibetrieb zielen.

Diese Studien belegen, dass E-Fahrzeuge wie das Nissan LEAF Taxi die urbane Mobilität verbessern und dabei helfen können, die geeignetsten Standorte für eine Ladeinfrastruktur zu identifizieren. 

Ein Bestandteil der Initiativen der URI ist der neue Rom-Test mit den beiden Nissan LEAF. Er soll auch zur Formulierung von Leitlinien zur Errichtung eines effizienten und nachhaltigen Ladenetzwerks in italienischen Städten beitragen.

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