„Move Forward“: Daimler bündelt Dialog zur Zukunft der Mobilität

Seit Januar 2015 bietet die moovel GmbH mit der  Online-Plattform „Move Forward“ (https://www.move-forward.com) eine bisher einzigartige Möglichkeit für englisch-sprachige Nutzer, sich facettenreich mit der Zukunft der Mobilität im Internet auseinander zu setzen.

 

Die Welt der multimodalen Mobilität wird immer komplexer und vielfältiger. Längst arbeitet die moovel GmbH mit Diensten wie car2go, car2go black oder moovel daran, Mobilität einfacher, vernetzter und der digitalen Zeit gerecht zu machen. „Mit Move Forward möchten wir unseren Blick für weltweite Trends noch weiter öffnen und den Dialog zu kommenden Herausforderungen anfachen“, so Robert Henrich, CEO der moovel GmbH und Inspirationsgeber für die Move Forward Idee.

 

„Mit Move Forward wollen wir strategische Überlegungen öffentlich machen, einen  internationaler Dialog anregen  und gemeinsam Ideen zu verschiedensten Aspekten der Fortbewegung entwickeln.“, so Henrich weiter.

 

Eine derartige Mischung aus Bereitstellung von Informationen, Crowd Innovation und Veröffentlichung und Diskussion von Unternehmensstrategie gibt es so weltweit nicht. moovel steht für die Zukunft der Mobilität, Move Forward für die Zukunft der Mobilitäts-Kommunikation.  

 

Drei Module: Magazin, Crowd Innovation und Strategie

 

Ein Hauptziel ist der Austausch mit einer internationalen Zielgruppe. Hierzu wurden drei übergeordnete Themenfelder definiert, die den Dialog zur Zukunft der Mobilität maßgeblich prägen werden:

In der Kategorie „Disruptive Technologies“ wird der technische Wandel in Verbindung mit neuen Mobilitätsoptionen beleuchtet. In „Mobility & Living“ geht es um Veränderungen im Lebensstil durch neue Mobilität.- „Legal Framework“ beschäftigt sich mit rechtlichen Rahmenbedingungen, die notwendig sind, um neue Konzepte möglich machen. Interne, insbesondere aber externe Experten aus aller Welt werden ihr Wissen hier veröffentlichen.

 

Im Crowd Innovation-Teil der Plattform werden einer internationalen Community Fragen zu ihren Vorstellungen zur Zukunft der Mobilität gestellt sowie nach neuen Ideen und Konzepten für heutige und zukünftige Herausforderungen gefragt. Die Community ist für jeden Interessierten offen - Voraussetzung ist eine Registrierung. Nutzer können sich  hier vernetzen, austauschen, Nachrichten schreiben etc. Die Teilnahme der Nutzer wird teilweise unmittelbar durch Punkte und Badges belohnt. Bei größeren Aufgaben werden Preise ausgelobt.

 

Im Strategie-Teil erklären zwei Mitglieder der Geschäftsführung der moovel GmbH – CEO Robert Henrich und CFO Marcus Spickermann – wie sie sich die Zukunft der Mobilität konkret vorstellen. Diese Informationen werden in Form von Multimedia-Inhalten wie Artikeln, Videos und Infografiken bereitgestellt. Zusätzlich bündelt Move Forward auf seiner Startseite externe Quellen aus dem Internet, die sich mit den Themen der Plattform beschäftigen, um Nutzer ein möglichst umfangreiches Bild zum aktuellen Diskurs zu geben.

 

 

Designkonzept

 

Mit dem Design schafft die moovel GmbH ein neuartiges, innovatives Erscheinungsbild: Die angeschrägten Boxen bewirken den Eindruck einer wellenartigen Bewegung des Contents. Kleine Details wie die Lesedauer der Texte, die aufwändig gestalteten Belohnungs-Badges und der elegante und online-gerechte Look der Artikel setzen neue Standards und schaffen eine konsistent-professionelle Nutzererfahrung.

 

Liebevolle Besonderheit: Statt gängiger „Likes“ verwendet Move Forward den „Believer Button“, der ausdrückt, dass die Nutzer an andere Nutzer und deren Ideen glauben. Das Design ist für alle gängigen Endgeräte und Browser responsive-optimiert und funktioniert somit auf dem Desktop genauso wie auf dem Tablet oder Smartphone.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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