SEA LIFE und die IsarFunk 450 540 Taxizentrale helfen traumatisierten Flüchtlingskindern

In Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München und der Inneren Mission München haben SEA LIFE und die IsarFunk Taxizentrale ein kostenfreies Programm für Kinder aus Kriegsgebieten wie Syrien und Irak gestaltet. In zwei ersten Aktionen wurde 16 Kindern ein Ausflug in die Unterwasserwelt von SEA LIFE München gewährt. Die Kinder wurden samt Betreuerinnen und Betreuern von IsarFunk Kleinbustaxis zum SEA LIFE im Münchener Olympiapark gebracht und wieder abgeholt. SEA LIFE und die Stiftung des Unternehmens, Merlins Magic Wand, sowie IsarFunk engagieren sich im Rahmen des Corporate Social Responsibility Programms der Landeshauptstadt München, die das gesellschaftliche Engagement der Münchner Unternehmen koordiniert. Gemeinsam mit der Inneren Mission sind nach zwei ersten Terminen weitere Ausflüge geplant. 


Syrien, Eritrea, Irak, Nigeria und Afghanistan – aus diesen Ländern kommen die Flüchtlinge hauptsächlich in Oberbayern an. Darunter sind viele Kinder, und seit dem vergangenen Jahr eine stark ansteigende Zahl an unbegleiteten Minderjährigen. 


„In unserer Gemeinschaftsunterkunft in der Landsberger Straße sind Familien und Alleinstehende aus dem Irak – darunter viele Jesiden – sowie aus Nigeria, Syrien und Afghanistan untergebracht. Viele der Kinder sind traumatisiert“, sagt Angelika Mähler, Sozialpädagogin beim Sozialdienst für Flüchtlinge  der Inneren Mission München. „Für sie war sowohl die Fahrt im Taxi als auch die Führung durch die Unterwasserwelt ein besonderes Erlebnis.“


Isabell Dillmann, vom Sozialreferat, Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen, freut sich über die Initiative des Großaquariums und der Taxizentrale: „Dieses Pilotprojekt von SEA LIFE München und IsarFunk ist ein gutes Beispiel für das gesellschaftliche Engagement von Münchner Unternehmen. Unsere Abteilung unterstützt Unternehmen dabei, ihrem gesellschaftlichen Auftrag für München auf kreative und wirksame Art nach zu kommen. Diese wunderbare Aktion ist erst der Startschuss für weitere gemeinsame Aktionen für benachteiligte Kinder Münchens – damit alle einen tollen Tag erleben dürfen.“ 


„Unsere rund 1.000 Fahrer in der IsarFunk-Flotte sind oft aus anderen Ländern zu uns gekommen. Neben vielen Fahrern, die als Migrationshintergrund die Türkei haben, sind auch Kollegen unter uns, die zu einem früheren Zeitpunkt zum Beispiel aus dem Irak und Afghanistan fliehen mussten,“ erklärt Jürgen Dinter, Vertriebs- und Marketingleiter bei IsarFunk. „Es liegt nahe, dass wir in diesem Bereich etwas tun.“ 


„Wir sind Münchener Unternehmen und freuen uns, in nächster Umgebung Kindern etwas Gutes tun zu können und ein Lachen auf das Gesicht zu zaubern“, erklärt Franziska Müller, Marketing Managerin des SEA LIFE, deren Charity-Organisation „Merlin’s Magic Wand“ (Merlins Zauberstab) sich vielfältig für benachteiligte Kinder engagiert. 

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