IsarFunk unterstützt wieder die Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“

Die IsarFunk 450 540 Zentrale stellt der Aktion kostenlose Taxifahrten zur Verfügung. Taxi-Patin Petra Müller erklärt den Taxikollegen die Aktion.

 

Die IsarFunk 450 540 Taxizentrale unterstützt nun zum dritten Mal nach 2010 und 2014 die „Aktion Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“. Seit zwölf Jahren ist die Aktion erfolgreich in der Prävention gegen sexuelle Gewalt im Umfeld des Oktoberfests. Dieses Jahr konnte die „Sichere Wiesn“ ihren Einflusskreis auch auf den Landkreis München ausdehnen (mehr dazu unter www.sicherewiesn.de).

 

Die fünf Fachfrauen und rund 40 Helferinnen am Security Point, beim Roten Kreuz im rostroten Flachbau unterhalb der Bavaria, können auf die Hilfe der IsarFunk Taxizentrale zählen. Dazu ist der Security Point mit einem Schnell-Rufsystem für IsarFunk-Taxis ausgestattet. IsarFunk stellt überdies mittels sogenannter Taxicards eine größere Anzahl von kostenlosen Fahrgutscheinen für Klientinnen der Sicheren Wiesn zur Verfügung.  Auch dieses Jahr wurde wieder mit Petra Müller eine Taxifahrerin aus den eigenen Reihen von IsarFunk gefunden, welche die Belange der Aktion auch gegenüber den Taxikollegen vertritt.

 

„Ich habe selbst eine Tochter, die natürlich gern auf die Wiesn geht“, erklärt Taxifahrerin Petra Müller. „Deshalb stelle ich mich als Taxipatin zur Verfügung, um auch gegenüber den Taxikollegen auf die Aktion aufmerksam zu machen.“

 

„Wir sind sehr dankbar für die Hilfe der IsarFunk Taxizentrale“, erklärt Alexandra Stigger, Leiterin der Interventionsstelle und Pressesprecherin der Aktion. „Im vergangenen Jahr konnten wir einige Frauen und Mädchen mit dem Taxi nach Hause bringen. Das entlastet uns sehr, da wir nicht alle Klientinnen nach der Versorgung im Security Point persönlich vor die Haustür bringen können.“

 

IsarFunk: im Taxi sicher nach Hause

 

„Wir wollen mit dieser Aktion Frauen und Eltern ansprechen. Das Taxi ist im Zweifel eine der sichersten Möglichkeiten, um nach Hause zu kommen“, erklärt Christian Hess, Geschäftsführer der IsarFunk 450 540 Taxizentrale GmbH & Co. KG. „Wir haben unsere Taxis ständig per GPS-Ortung auf dem Schirm. Wir wissen zu jeder Zeit, wer das Taxi fährt. Unsere Zentrale ist rund um die Uhr besetzt und kann helfend eingreifen.“

 

Jürgen Dinter, Leiter Vertrieb und Marketing der IsarFunk 450 540 Taxizentrale GmbH & Co. KG ergänzt: „Wir wollen nicht verschweigen, dass es vor allem bei Zeltschluss sehr schwierig ist, ein Taxi zu bekommen. Steigen Sie dennoch keinesfalls in ein Privatauto ein. Auch die bekannten Apps werden Ihnen nicht helfen, denn sie sind zu diesem Zeitpunkt ebenso überlastet wie wir. Gehen Sie lieber ein Stück zur nächsten U- oder S-Bahn, oder an einen Taxistand im Zentrum. Bleiben Sie immer im Pulk der anderen Wiesngäste.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0